Briefmarken-Sammler-Verein Marl 1959 e.V.

Impressum | Kontakt | Partnervereine | Interessante Links

Startseite
Aktuell
Mitgliedschaft
Offener Sammlertreff
Philatelie
Numismatik
POSTILLION
Sonderstempel Marl
Markenhefte & Marken
Vereinschronik
Bildergallerie

Interessantes Rund um Münzen

Hier soll ein Platz sein, für wissenwertes und interessantes im Bereich Numismatik. Jeder kann Themen vorschlagen, oder selber Artikel schreiben. Aber auch seine Sammlung oder Bereich daraus vorstellen. Bei interesse bitte an den Webmaster wenden. Die Artikel werden dann nach Absprache veröffentlicht.

Sammler-Serie von besonderen 5-Euro-Münzen
"Wunderwelt der Insekten"

5-Euro
Bundesfinanzministerium

Der Bund hat 2022 mit einer neunteilige Sammler-Serie aus besonderen 5-Euro-Münzen begonnen, die allesamt unter dem Motto "Wunderwelt der Insekten" stehen. Alle haben die gleiche Vorderseite mit dem silbernen Adler - aber auf der Rückseite ist stets eine originalgetreu kolorierte Abbildung einer heimischen Insekten-Art abgebildet.


Die 5-Euro-Münze mit dem Grünen Heupferd. Ist seit Donnerstag (07. März 2024) in Handel. Diese Insekten gehören zu den größten Heuschrecken Mitteleuropas, können 3,6 bis 4,2 Zentimeter lang werden. Und sie soll nicht die letzte sein. Nach der Heuschrecken Münze werden im Jahre 2024 noch die drei finalen Exemplare der Serie folgen: (Setze einen Link dazu rein)


Historia-Hamburg (Münzhandel)

  • die Hainschwebfliege (13. Juni 2024)
  • der Hirschkäfer (26. September 2024)
  • die Steinhummel(07. November 2024)


11-Euro-Sammlermünze

Aus Anlass des sportlichen Großereignisses UEFA Fußballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland gibt das Bundesministerium der Finanzen erstmals eine Münze mit dem Nominal 11 Euro heraus. Die Ausgabe würdigt das sportliche und gesellschaftliche Großereignis, das erstmalig nach der Wiedervereinigung in der Bundesrepublik Deutschland ausgetragen wird.



Quelle: BVA
MDM (Münzhandel)

  • Entwurf der Bildseite: Detlef Behr aus Köln
  • Entwurf der Wertseite: Lorenz Crössmann aus Berlin
  • Ausgabetermin: 8. Mai 2024

-- Platz für weitere Info im Bereich --

Bei interesse, bitte an den Webmaster wenden.
Die Artikel werden dann nach Absprache veröffentlicht.







Marler Philatelisten bei WhatsApp

So funktioniert es:
1.Telefonnummer ins Handy einspeichern: 0172 7800648 BSV Gerd
2.Eine WhatsApp Nachricht mit dem Text: offene WhatsApp-Gruppe senden und schon wirst du als Teilnehmer hinzugefügt. (G.M.)

Sondermarke zum 65-jährigen Bestehen

Die Marler Philatelisten bestehen seit nunmehr 65 Jahren. Zum 65. Bestehen unseres Vereins, veröffentlichten wir eine Sondermarke. Das Motiv sind die Jahreszahlen 1959 und 2024 untereinander. Rechts daneben ist das Vereinssymbol mit Briefmarken Sammler Verein Marl im rund umschrieben, in der Mitte befindet sich eine Weltkugel. Darunter ist links unten eine Lupe, welche die Zahl 65 "unter die Lupe" nimmt und rechts daneben steht in größeren Buchstaben: "Briefmarken Sammler Verein Marl 1959 e.V."

Sondermarke zum 55-jährigen Bestehen

Marler Philatelisten bestehen seit nunmehr 64 Jahren. Zum 55. Bestehen unseres Vereins, veröffentlichten wir eine Sondermarke. Auf ihr wird das Vereinslogo und das Wahrzeichen der vereinseigenen Zeitung "Marler Postillion" dargestellt. Aktuell ist unser Sonderheft 142. die neuste Ausgabe, sie wurde zum 110. Geburtstag von Elisabeth von Janota-Bzowski 2022 herausgegeben.