Briefmarken-Sammler-Verein Marl 1959 e.V.

Impressum | Kontakt | Partnervereine | Interessante Links

Startseite
Aktuell
Mitgliedschaft
Offener Sammlertreff
Philatelie
Numismatik
POSTILLION
Sonderstempel Marl
Markenhefte & Marken
Vereinschronik
Bildergallerie

Interessantes Rund um Briefmarken

Hier soll ein Platz sein, für wissenwertes und interessantes im Bereich Philatelie. Jeder kann Themen vorschlagen, oder selber Artikel schreiben. Aber auch seine Sammlung oder Bereich daraus vorstellen. Bei interesse bitte an den Webmaster wenden. Die Artikel werden dann nach Absprache veröffentlicht.

Wird die Krim doch schon zu Russland gerechnet?
Briefmarke Republik Niger 2023



KrimWemm man den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine als Grund für den Beitrittswunsch von Finnland und Schweden zur NATO nimmt. Ist die Grenzziehung auf der Briefmarke der Republik Niger aus 2023 korrekt? Dort ist die Halbinsel Krim bereits rot eingefärbt wie das russische Staatsgebiet. Völkerrechtlich gehört die Krim jedoch weiterhin zur Ukraine und ist derzeit lediglich von russischen Truppen besetzt. Eine interessante Briefmarke, über die man diskutieren kann. Oder ist es gar ein Versehen der Post aus der Repiblik Niger?
Die Marken werden bei Ebay um die 23,00 Euro gehndelt ebay.de


Die Republik Niger hat ja eh eine interesannte Themenwahl für Ihre Briefmarken. Auch im Jahr 2023 erschein ein Block wegen dem Haftbefehl gegen Wladimir Putin durch den IStGH aus Den Haag. Der Haftbefehl gegen Wladimir Putin wurde am 17. März 2023 vom Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) erlassen. Er beruht auf dem begründeten Verdacht, dass Putin für Deportationen ukrainischer Kinder nach Russland verantwortlich sei.



Die Marken werden bei Ebay um die 16,00 Euro gehndelt ebay.de


Die åländischen Briefmarken feiern 40 Jahre

aland

Am 1. März 2024 feiert Åland Post 40 Jahre mit eigenen Briefmarken durch die Herausgabe eines vom international tätigen Illustrator Tzenko Stoyanov entworfenen Blocks. "Jede Briemarke erzählt eine Geschichte über die Ålandinseln. Während 40 Jahre haben diese Kunstwerke im Miniaturformat das Bild von Åland in die Welt vermittelt und sowohl Sammler als auch Besucher gelockt. Das Thema der Jubiläumsausgabe ist grenzenlose Kommunikation. Das Motiv beschreibt mit Wärme und Humor eine Traumreise durch Briefmarken mit åländischen Bildern und postalischen Elementen. Geschichte und Tradition treffen auf Zukunft und Innovation und der Block zeigt die Freude am Briefmarkensammeln, Briefe zu verschicken und zu bekommen", so Johanna Finne, Marketing Design Manager der Åland Post Stamps.

Seite der Post Åland mit den Info´s über die 40 Jahre


Paradebeispiel Åland


Eine Frühlingsgruß aus den Niederlanden



Ab dem 1. März 1949, zum Beginn des meteorologischen Frühlings, wird die Blumenausstellung in Keukenhof Niederlanden ausgerichtet. Anlässlich des 75-jhrigen Jubiläums des beliebten Frühlingsparks in Lisse, Süd-Holland, gibt PostNL einen Briefmarkenblock "Keukenhof 75 Jahre" raus.


Info der Post Niederlande

Shop der Post Niederlande


Ungewöhnlichen Fehldruck bei 10-Cent-Rollenmarke "Flaschenpost" von der Dauerserie "Welt der Briefe"

Zu Jahresbeginn kam es zu den ersten Infos für Sammlerinnen und Sammler, über einen ungewöhnlichen Fehldruck. Offenbar kam es zu einem Versehen in der Bundesdruckerei. Bei dem Versuch, die 10-Cent-Rollenmarke "Flaschenpost" (MiNr. 3723 vom 2. November 2022) aus der aktuellen Dauerserie "Welt der Briefe" nachzudrucken:




Wie bei den abgebildeten Briefmarken zu sehen, wurde der Ziffer "10" eine "0" vorgestellt. Auch weicht die Farbe etwas von der bekannten 10-Cent-"Flaschenpost"-Marke ab, sodass manche Sammler bereits an eine Fälschung glaubten. Solch einen Fehler kann kaum, durch eine Störung im Ablauf des mechanisierten Druckens erfolgen. Es ist wohl eher ein Fehler der durch menschliches Versagen in der Druckerei passiert ist.



Die erste Auflage der Dauerserie "Welt der Briefe" - 10 Cent-Wert "Flaschenpost" wurde in der Druckerei Enschedé, Niederlande hergestellt. Hier war schon auffällig, dass es einen breiten statt einen schmalen Zwischensteg (ca. 2,3 cm breit) gab. Auffällig war auch, dass der Matrix-Code kopfstehend war und dass der EAN-Code ca. 0,8 - 1 mm Abstand zur Zähnung hatte.


In der zweiten Auflage von der Druckerei aus Enschedé, wurde der kopfstehende Matrix-Code korrigiert. Aber auch hier ist er EAN-Code nicht zentriert im Zwischensteg und hat einen Abstand von ca. 3,9 - 4 mm zu der Zähnung.


Die dritte und vierte Ausgabe wurde in der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Bei der dritten Ausgabe taucht auf einmal die Wertangabe "010" anstatt "10" auf der Briefmarke auf. In der korrigierten vierten Ausgabe wurde die Wertangabe "10" verwendet. Gleichzeit hat die dritte und vierte Rollenmarkenausgabe einen schmalen Zwischensteg (ca. 1,5 mm breit) und der EAN-Code ist zentriert.


Wie kann man das ganze richtig einordnen, ist es als "Fehldruck" , oder als "Fehler auf Briefmarke" als "Abart" Oder einfach als "Neu-Ausgabe" zu klassifizieren. Leider kann man hier noch nichts genaueres dazu sagen, da diese offenen Fragezeichen erst noch geklärt werden müssen.



Die Freude in Sammlerkreisen ist groß, dass die Deutsche Post einen so interessanten Fall geschaffen hat. Wie die Wertentwicklung sich Einstellt, bleibt dann abzuwarten. Die Freude am Sammeln, wird spannend und ungebrochen bleiben. Echt gelaufene Exemplare mit verschiedenen Unterarten, aber mit richtiger Frankatur dürfen sehr selten sein. Da insbesondere die EAN-Codes selten auf Briefe geklebt werden. Also wenn Ihr Zeit habt, durchsucht mal Eure Kilo-Ware und Schnitt-Briefmarken nach dem besonderen Stück. Fröhliches Finden und viel Spaß dabei.


Die Verwendung der Versions-Grafik erfolgt mit freudlicher Gehnähmigung von Herrn Markus Steuerwald dem Vorsitzenden des Briefmarkensammlerverein e.V. Speyer Die Idee zur meiner Info über den Fehldruck, habe ich von dem tollen Artikel von Herr Markus Steuerwald aus dem "Speyer WOCHENBLATT" vom 30.01.2024. Danke nochmal an Herr Markus Steuerwald! Noch ein interessanter Artikel zu Thema steht im "Oberbayerischen Volksblatt" vom 19.02.2024.



Marler Philatelisten bei WhatsApp

So funktioniert es:
1.Telefonnummer ins Handy einspeichern: 0172 7800648 BSV Gerd
2.Eine WhatsApp Nachricht mit dem Text: offene WhatsApp-Gruppe senden und schon wirst du als Teilnehmer hinzugefügt. (G.M.)

Sondermarke zum 65-jährigen Bestehen

Die Marler Philatelisten bestehen seit nunmehr 65 Jahren. Zum 65. Bestehen unseres Vereins, veröffentlichten wir eine Sondermarke. Das Motiv sind die Jahreszahlen 1959 und 2024 untereinander. Rechts daneben ist das Vereinssymbol mit Briefmarken Sammler Verein Marl im rund umschrieben, in der Mitte befindet sich eine Weltkugel. Darunter ist links unten eine Lupe, welche die Zahl 65 "unter die Lupe" nimmt und rechts daneben steht in größeren Buchstaben: "Briefmarken Sammler Verein Marl 1959 e.V."

Sondermarke zum 55-jährigen Bestehen

Marler Philatelisten bestehen seit nunmehr 64 Jahren. Zum 55. Bestehen unseres Vereins, veröffentlichten wir eine Sondermarke. Auf ihr wird das Vereinslogo und das Wahrzeichen der vereinseigenen Zeitung "Marler Postillion" dargestellt. Aktuell ist unser Sonderheft 142. die neuste Ausgabe, sie wurde zum 110. Geburtstag von Elisabeth von Janota-Bzowski 2022 herausgegeben.