Briefmarken-Sammler-Verein Marl 1959 e.V.

Impressum | Kontakt | Partnervereine | Interessante Phila-Links

Startseite
Aktuell
Mitgliedschaft
Offener Sammlertreff
Philatelie
Numismatik
POSTILLION
Sonderstempel Marl
Markenhefte & Marken
Vereinschronik
Bildergallerie

BSV-Mitteilungen Nr. 92 – 19. Jahrgang - Nov. 2010


zum Rätsel

Aus dem Vereinsleben:

Geburtstagsglückwünsche

Alle unsere Sammlerfreunde erhalten zum 60. und weiter alle 5 Jahre eine besonders schöne Geburtstagskarte, die Wolfgang Tauz gestaltet und versendet.

Abschied

Werner Heinz starb am 19. August 2010. Er war seit vier Jahren Mitglied unseres Vereins. Wir werden seiner gedenken.

Rückblicke:

Am 23. September 2010 fand im „Germania-Eck“ an der Bergstraße unter exzellenter Gesprächsleitung von Eberhard Korge das zweite PHILA-Fachgespräch „Notopfer Berlin“- statt.
Die ganze Welt der Notopfer-Berlin-Marken eröffnete sich uns. Er machte mit seiner Sammlung aufmerksam auf die vielgestaltigen, nachkriegsbedingten Probleme, die seinerzeit bei der Produktion der kleinen Zwangszuschlagmarken auftraten. Vorgeschrieben war die Verwendung vom 1.12.1948 bis zum 1.5.1956. Verschiedene Wasserzeichen und vorkommende Zeichnungen und Zähnungen ließen das Gebiet zu einem recht komplizierten Hobby werden.
Es kamen diesmal 8 Vereinsmitglieder. Anschließend bot sich die Möglichkeit zum Tausch, die aber wiederum kaum angenommen wurde.
Zu diesem sehr gründlich erarbeiteten Thema hatten wir uns sicherlich mehr unserer Sammlerfreunde gewünscht.
J.K.

Es gab zusätzlich drei besondere Gründe, das diesjährige Grillfest zu besuchen:

Die Verleihung von Ehrenurkunden des Bundes deutscher Philatelisten (BDPh) für Verdienste um den BDPh und die deutsche Philatelie mit Auszeichnung in Bronze an Manfred Arend, Kurt Barabas und Klemens August Mahlkemper.
Der Dank an Volker Behrens, Hubertus Guschok, Dirk Fratzer, Klaus Kahl, Dr. Juergen Krueger, Eberhard Korge, Gerhard Rosin, Hans-Jürgen Schäfers, Egon Schier und Viktor Sczesny für die Gestaltung und Durchführung einer Projektwoche zum Thema Briefmarke im Mai. Die 10 Mitglieder hatten eine Woche lang an der Grundschule in Sickingmühle mit Schülern gearbeitet.
Schließlich den Ehepartnern auf der schon zur Tradition gewordenen Grillfeier in geselliger Runde bei Gesang und Musik von Heinz Guse eine fröhliche Gemeinschaft ohne das Thema Briefmarken zu präsentieren.
Mit der großen Teilnehmerzahl von 26 Personen fand das Fest erstmals auf dem Hof von Bauer Wessel am Kötterweg in Polsum statt. Herr Wessel ist übrigens seit Jahren Briefmarkensammler.
Speisen und Getränke haben allen sehr geschmeckt und es war alles gelungen, so dass die letzten Gäste erst gegen 22:00 Uhr dem Heimweg antraten.

Treffen auf dem Marler Volksparkfest

Zum diesjährigen Marler Volksparkfest wurden die in Creil aufgenommenen Kontakte mit dem Briefmarkensammler-Verein Burnley bei Pendle im Rahmen der Partnerschaft mit Creil/Pendle fortgesetzt. Am 2. und 3. Oktober 2010 waren Roger Badman und Barry Evans unsere Gäste. Wir zeigten unseren Besuchern zunächst unsere Stadt, darunter den Erzschacht, der uns von Dieter Berg ausführlich erklärt wurde. Das stieß bei unseren englischen Gästen auf großes Interesse. Sie sahen auf einer Rundfahrt unter anderem auch den Chemiepark, das Heimatmuseum, das Theater und schließlich das Rathaus, wo abends die 10-Jahrfeier Partnerstadt Kusadasi stattfand. Daran nahmen auch weitere Besucher aus Pendle teil. Am Sonntag ging die Tour bei herrlichem Wetter zum Schloss Herten, in das Alte Dorf Westerholt und in die ländliche Umgebung von Marl. Unsere Gäste kamen danach zum Volksparkfest, wo mehrere Partnerschaftsvereine ihre traditionellen Zelte aufgestellt hatten.
Philatelistische Gespräche kamen dabei nicht zu kurz. Wir planen für das nächste Jahr, die Verbindung zu Burnley zu halten und weiter zu aktivieren.
Die Betreuung der Gäste übernahmen Volker Behrens, Klaus Kahl, Dr. Juergen Krueger, Rudolf Kwiatkowski, Hans-Jürgen Schäfers, Wolfgang Tauz und Helmut Zimmermann.
J.K.
Schloß HertenDotf Westerholt

Die Fotos zeigen die betreuenden Mitglieder und unsere Gäste vor dem Schloss Herten und im Alten Dorf Westerholt.

Sonderausstellung: 750 Jahre Knappschaft

Wolfgang Tauz und Klaus Kahl haben in einem gemeinsamen Exponat „Der Bergbau in der Philatelie“ mit Belegen und Ansichtskarten an der Sonderausstellung im Bergbau-Museum in Bochum teilgenommen. Hierzu gab die Deutsche Post, Erlebnis Briefmarken, am 2. Juli 2010 den nachstehenden Sonderstempel aus.

Stempel Knappschaft

Ehrungen:

Ehrenurkunden des Bundes deutscher Philatelisten (BDPh) für „Verdienste um den BDPh und die deutsche Philatelie“ mit Auszeichnung in Bronze wurden Manfred Arend, Kurt Barabas und Klemens August Mahlkemper verliehen.

Für über ein Jahrzehnt Arbeit als Redakteur der „NAVICULA-Enzyklopädie maritimer Motive“ ehrte der Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) Hubertus Guschok für „Verdienste um Forschung und Literatur“ mit Ehrenurkunde und Nadel in Silber.
Die Arbeit wird sich auch in einem Michel-Katalog „Schiffe“ niederschlagen, der für Dezember 2010 angekündigt ist. Hubertus Guschok gab Michel dazu ihre Katalog-Nummern und eine Kurzbeschreibung mit Schiffsnamen für den Bereich Amerika.

Termine !!:

Am Donnerstag, den 18. November 2010 um 17:00 Uhr halten wir unser nächstes PHILA Gespräch zum Thema: „AM Post“ im Germania Eck an der Bergstraße 90. Referent ist Viktor Sczesny, der uns aus mehreren Fachvorträgen mit fundierten Kenntnissen schon überzeugte. Wir empfehlen, Lupe und Pinzette mitzubringen und für den anschließenden Tausch auch bitte an Tauschmaterial zu denken.

Am Samstag, den 13. November 2010, findet die 21. Briefmarken-Börse im Marler Stern statt. Schirmherr ist Landrat Cay Süberkrüb, der die Börse um 11:00 Uhr eröffnet. Zur Börse erscheint unser Briefmarken-Heftchen Nr. 19 zum Thema: „Vest Recklinghausen“. Das Markenheftchen enthält die Sondermarke: “20 Jahre Deutsche Einheit“, auf der der erste farbige Sonderstempel der Deutschen Post abgeschlagen ist.

19 Aussenseite

Die Vorderseite des Markenheftchens Nr. 19 zeigt das Logo des Kreises Recklinghausen, unser Vereinslogo und den Ort der Veranstaltung: MARLER STERN.

19 Innenseite

Der oben gezeigte Sonderstempel aus Berlin vom 3.10.2010 zur Ausgabe der Briefmarke „20 Jahre Deutsche Einheit“ in Schwarz-Rot-Gold trägt neben der schwarzen Grundfarbe das Wort „Jahre“ in Rot und die Worte „Deutsche Einheit“ in Gold.

Einladung zum Jahresschluss-Essen

Das diesjährige Essen am Jahresende für unsere Mitglieder und deren Angehörige möchten wir in diesem Jahr am Samstag, den 4. Dezember 2010 ab 18:00 Uhr im Restaurant Am Stern, auch „Bei Ivan“ genannt, halten.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, einen für ihn entbehrlichen Gegenstand im Wert von ca. 5,00 Euro, der sich als Geschenk eignet, verpackt in Zeitungspapier, mitzubringen. Diese werden als Wichtelgeschenke zusammen gelegt und nacheinander ausgewürfelt, so dass jeder Teilnehmer mit einem kleinen Geschenk nach Hause geht.
„Wichteln“ ist ein alter, vorweihnachtlicher Brauch, bei dem das Beschenken der tiefere Sinn ist.
Wir bitten alle Interessierten, sich bis zum 20. November 2010 bei Wolfgang Tauz unter Telefon-Nr. Marl 62730 oder 65661 bei Wendisch/Tauz anzumelden.

Philatelie

Für Mitglieder jetzt zwei kostenlose Kleinanzeigen in der „philatelie“
Künftig kann jedes Mitglied des Bundes Deutscher Philatelisten zweimal im Jahr eine kostenlose Kleinanzeige in der Verbandszeitschrift „philatelie“ aufgeben. Der Gegenwert einer Kleinanzeige entspricht ca. 15 Euro. Es sind ausschließlich Ankauf-, Tausch- oder Suchanzeigen zugelassen.
Das Formular für Kleinanzeigen ist für Vereinsmitglieder über ihren Verein erhältlich. Zusätzlich kann das Formular für Kleinanzeigen jetzt auch online geladen, ausgefüllt, gespeichert, gedruckt und per E-mail verschickt werden. Allerdings gilt noch immer: Der Verein muss die Mitgliedschaft auf dem ausgefüllten Formular bestätigen. Nach der Bestätigung wird es an die Geschäftsstelle des BDPh, Mildred Scheel-Straße Nr. 2, 53175 Bonn, E-mail: info@bdph.de geschickt.
Eine Mitgliedschaft im Bund Deutscher Philatelisten zahlt sich also in mehrfacher Hinsicht aus.
Aus:„philatelie“-REPORT NRW - Oktober 2010

Für unsere Mitglieder gilt folgende Praxis: Antrag für Kleinanzeigen bei Klaus Kahl anfordern, der den Antrag mit Bestätigung der Mitgliedschaft per Post an das Mitglied zurückgibt. Danach ist der Antrag an die Redaktion der „philatelie“ oder an oben genannte Anschrift der BDPh-Geschäftsstelle in Bonn zurückzuschicken.
 

Des Rätsels Lösung:

Trotz der nicht leichten Aufgabe gingen zum Rätsel im letzten MARLER POSTILLION, der eine Ganzsache mit einer 5½ Pfennig Germania-Marke zeigte, zwei schriftliche Lösungsvorschläge ein, die absolut richtig waren. Die richtigen Lösungen schickten uns Dieter Bender und Gerhard Rosin, die natürlich an der Präsentvergabe teilnehmen.
Hinweis: Bitte die Fotos für eine vergrößerte Ansicht anklicken!

Antwort 1Antwort 2

Das sind die Karten, in denen die Lösung exakt beschrieben wurde. 

Impressum

Herausgeber:Briefmarken Sammler Verein Marl 1959 e.V.
Vorsitzender:Klaus Kahl, Feuerbachstrasse 29, 45768 Marl, Telefon und Fax: 02365-974226, e-mail: klaus.kahl@gmx.de
2.Vorsitzender:Wolfgang Tauz, Asternstraße 21, 45772 Marl, Telefon: 02365 62730, e-mail: tauwol@web.de
Schatzmeister:Volker Behrens, Tilsiter Strasse 17, 45770 Marl, Telefon: 02365-18374, e-mail: v-behrens@versanet.de
Werbung:Dr. Juergen Krueger, Kösliner Straße 16A, 45770 Marl, Telefon: 02365-12171, e-mail: jcwkrueger@t-online.de
Satz:Hubertus Guschok, Gersthofener Str. 20, 45772 Marl, Telefon: 02365-63653,  e-mail: hagus.mkr@t-online.de
Auflage:100 Exemplare
Erscheinen:Viermal im Jahr, jeweils im Februar, Mai, August und November, frei per Zustellung
Nachdruck:Von Mitgliedern nur mit Quellenangabe, anderen nur mit schriftlicher Zustimmung des Vereins gestattet
BSV-Fotoarchiv:www.fotos.web.de/tauwol
Homepage:www.marler-philatelisten.de
E-Mail:vorstand@marler-philatelisten.de
Jahresbeitrag: ab 01.01.2011 = € 36,00, zu zahlen jeweils im 1. Quartal jedes Jahres
Homepagegestaltung durch  N.N.: Kontakt

Marler Philatelisten bei WhatsApp

So funktioniert es:
1.Telefonnummer ins Handy einspeichern: 0172 7800648 BSV Gerd
2.Eine WhatsApp Nachricht mit dem Text: offene WhatsApp-Gruppe senden und schon wirst du als Teilnehmer hinzugefügt. (G.M.)

Sondermarke zum 65-jährigen Bestehen

Die Marler Philatelisten bestehen seit nunmehr 65 Jahren. Zum 65. Bestehen unseres Vereins, veröffentlichten wir eine Sondermarke. Das Motiv sind die Jahreszahlen 1959 und 2024 untereinander. Rechts daneben ist das Vereinssymbol mit Briefmarken Sammler Verein Marl im rund umschrieben, in der Mitte befindet sich eine Weltkugel. Darunter ist links unten eine Lupe, welche die Zahl 65 "unter die Lupe" nimmt und rechts daneben steht in größeren Buchstaben: "Briefmarken Sammler Verein Marl 1959 e.V."

Sondermarke zum 55-jährigen Bestehen

Marler Philatelisten bestehen seit nunmehr 64 Jahren. Zum 55. Bestehen unseres Vereins, veröffentlichten wir eine Sondermarke. Auf ihr wird das Vereinslogo und das Wahrzeichen der vereinseigenen Zeitung "Marler Postillion" dargestellt. Aktuell ist unser Sonderheft 142. die neuste Ausgabe, sie wurde zum 110. Geburtstag von Elisabeth von Janota-Bzowski 2022 herausgegeben.