Briefmarken-Sammler-Verein Marl 1959 e.V.

Impressum | Kontakt | Partnervereine | Interessante Phila-Links

Startseite
Aktuell
Mitgliedschaft
Offener Sammlertreff
Philatelie
Numismatik
POSTILLION
Sonderstempel Marl
Markenhefte & Marken
Vereinschronik
Bildergallerie

BSV-Mitteilungen Nr. 103 – 22. Jahrgang 01/2013

POSTILLION 91. Diese Seite wurde neu angepasst, entspricht nicht mehr ganz der alten Seite.
Die Inhalte sind alle geblieben.

Termine - Termine - bitte dringend vormerken!


Donnerstag, 14. Februar: Im Rahmen der PHILA-Gespräche Besuch des Postmuseums, Recklinghausen, in der Martinistraße.
Hierzu erbitten wir eine kurze Anmeldung bei Viktor Sczesny, Telefon 02365-63080, oder Hans-Jürgen Schäfers, Telefon 02365-42017


Samstag, 23. Februar: Klausurtagung/Vorstandssitzung
Vorstand und Sammlerfreunde treffen sich am Samstag, 23. Februar 2013, ab 13:00 Uhr im Restaurant "Schwatten Jans", Telefon 15260, zur jährlichen Klausurtagung. Neben Themen des Vereins wird auch die Philatelie allgemein besprochen. Ende gegen 18:00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen.


Samstag, 09.März: 26. Briefmarken- und Münzenbörse im Marler Stern.
Es dreht sich alles um Briefmarken und sammelwertes Spielzeug. Angeboten werden Briefmarken, einzeln, in Kiloware, in Sammlungen und dazu sammelwertes Spielzeug. Briefmarkensammlungen werden nach vorheriger Anmeldung und gegen eine Spende begutachtet. Es sollte dabei berücksichtigt werden, dass Briefmarkensammeln ein Hobby ist, mit dem man nicht reich werden kann. Es werden wieder leckere Waffeln angeboten. Der Erlös kommt dem Verein zugute.


Donnerstag, 11. April: 82. PHILA-Gespräch "Adenauer - ein berühmter Deutscher von europäischem Rang"
Klaus Kahl zeigt eine Lichtbildschau über das Leben und Wirken von Konrad Adenauer bis heute. Beginn um 17:00 Uhr im Vestischen Hof an der Rappaportstraße. Mitglieder und interessierte Gäste sind herzlich willkommen.


Sonntag, 14. bis Samstag, 20.April: Tage der offenen Tür im Fahrradhaus Jepkens Nach 2006 ist dies die 2. Briefmarkenausstellung im Fahrradhaus Jepkens.
In 8 Rahmen hat unser Mitglied und Ausstellungsleiter Viktor Sczesny Ansichtskarten von Hüls, der Loemühle und Sinsen zusammengestellt. Die älteste Karte stammt aus 1939. Außerdem ist eine Briefmarkensammlung zum Thema "Der Drahtesel, ein altes Fortbewegungsmittel" von Klaus Kahl zu sehen. In einem weiteren Rahmen stellt der BSV sich vor.


Sonntag, 21. April: Landesverbandstag des Verbandes der NRW-Pilatelisten in Soest
Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich.


Bericht von der Philatelistischen Herbstbörse 2012
Am10. November fand traditionsgemäß die philatelistische Herbstbörse in der oberen Ebene des Marler Stern statt. Es wurden Besucher aus Olfen, Herten, Recklinghausen und aus Kanada begrüßt. Die Vereins-Homepage hatte zahlreiche Besucher auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Die Sammlerfreunde Reiner Jakobshagen und Gerhard Rosin hatten etliche Sammlungen von Besuchern begutachten können oder Empfehlungen zur Weiterverwendung der Sammlungen gegeben. Die vor Ort gebackenen und verkauften Waffeln der Damen Rosin und Wendisch sind wieder bei Jung und Alt auf sehr reges Interesse gestoßen.     J.K.




50 Jahre Deutsch-Französische Versöhnung - Feier am ASGS-Gymnasium
Am 22. Januar 2013 jährte sich zum 50. Mal die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages, von Konrad Adenauer und Präsident de Gaulle in Paris unterschrieben. Zu diesem Anlass veranstaltete das Marler ASGS-Gymnasium eine Feierstunde in der Schul-Aula, die nach Einführung durch Direktor Koch vor allem von den Französisch-Klassen und ihren Lehrerinnen gestaltet wurde mit Vorträgen von Vertretern aus der Marler Partnerstadt Creil, einer Bildpräsentation der gemeinsamen Geschichte beider Länder, Erfahrungen von Schülerinnen und Lehrerinnen aus der Begegnung mit Frankreich und französischen Partnern. Durch Gespräche wurde die Französischlehrerin Frau Bless und der Direktor des ASGSG, Herr Koch, auf die in der Philatelistisch-Thematischen Sammlung von Klaus Kahl, "Adenauer" ein berühmter Deutscher von europäischem Rangäe enthaltenen Belegdokumente aufmerksam, die von Klaus Kahl und Hubertus Guschok in einer Bilddokumentation angelegt und während der Feierstunde in der Aula auf eine Leinwand projiziert wurde. Beide genannten Mitglieder des Briefmarken-Sammler-Vereins Marl waren als Gäste der Veranstaltung eingeladen und nahmen den Dank für die gute Präsentation, die auch für den BSV Marl warb, entgegen. Die Veranstaltung endete mit dem Singen des Liedes "Aux Champs", natürlich auf Französisch, wie auch alle Vorträge der Schülerinnen und Schüler auf Französisch sprachlich perfekt waren und eine gute Ausbildung verrieten.       (H.G.)


Protokoll der Jahreshauptversammlung des Briefmarken Sammler-Vereins Marl 1959 e.V. am 20. Januar 2012 im Hans Katzer-Haus
Der Vorsitzende Klaus Kahl konnte zur ordnungsgemää und terminlich korrekt erfolgten Einladung 37 Mitglieder begrüßen. Als Protokollführer für diese Versammlung schlug der Vorstand Joachim Enax, sen. vor, der einstimmig gewählt wurde. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 15.01.2012 wurde mit Rundbrief Nr.97 im November 2012 verschickt. Im Kassenbericht 2012 des Schatzmeisters Volker Behrens überstiegen die Ausgaben die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Börsen, Verlosungen und weiteren Aktionen. Einsparmöglichkeiten wurden vorgeschlagen. Da keine Einwände zum Bericht vorlagen, wurde er einstimmig angenommen. Die Kassenprüfer Arno Poser und Wilhelm Schulz lobten die Kassenführung, die keine Beanstandung ergab. Sie beantragten die Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung angenommen wurde.


Im Geschäftsbericht von Klaus Kahl stand mit Gedanken über den Verein, dem für 2012 das Motto Nicht, was kann der Verein für mich tun, sondern was kann ich für den Verein tun unterlegt wurde, die grundsätzliche Einstellung aller Mitglieder im Mittelpunkt. Dieses Motto sollte motivieren, sich aktiver am Vereinsleben zu beteiligen und eine Nachfolgeregelung für die Zukunft zu finden. Um Sammlerfreunden den Einstieg in die Vorstandsarbeit zu erleichtern, wurden die Aufgaben gelistet und geklärt, wer welche Aufgaben übernimmt. Vor einigen Wochen wurde der dritte Sammlerfreund gefunden, der sich bereit erklärte im neuen Jahr im Vorstand mitzuarbeiten. So haben sich Kandidaten für den 2. Vorsitzenden, für den Kassierer und einen Schriftführer gefunden. Alle drei haben bereits als Gäste an Vorstandssitzungen teilgenommen und die Arbeit kennen gelernt.

Das Motto bezog sich allerdings nicht nur auf die Vorstandsarbeit sondern auch auf die Zusammenarbeit im Verein, z.B. mehr aktive Teilnahme von Mitgliedern an zwei Börsen im Jahr, wobei ein Angebot frische Waffeln sind, die von zwei Frauen unserer Mitglieder gebacken werden. Auch gemeinsame Besuche von Tauschtreffen anderer Vereine, Teilnahme an Angeboten des Landesverbandes, wie z.B. am 21. April 2013 am Landesverbandstag in Soest, gemeinsame Fahrten und Besuche wie z.B. nach Bitterfeld oder Prag und gesellige Zusammenkünfte, wie z.B. Grillen oder Jahresessen gehören dazu. Diese Angebote erfordern viel Vorbereitung. Sollte kein Bedarf hieran bestehen, werden wir diese kürzen oder ganz streichen müssen.

Nach 4 Vereinsaustritten und der Gewinnung von 2 neuen Vereinsmitgliedern beträgt der aktuelle Mitgliederstand am 31.12.2012 insgesamt 65 Mitglieder im Alter von 26 bis 87 Jahren. An den 22 Tauschtagen nahmen insgesamt 378 Sammler teil, durchschnittlich 17. Im gesamten Jahr 2012 nahmen 550 Mitglieder an Veranstaltungen wie PHILA-Gesprächen und der Börse im Marler Stern teil. Diese Zahl lag etwas niedriger als im letzten Jahr, da weniger Veranstaltungen stattfanden.

Kürzung der Ausgaben: Da Ulrich Regel neben seiner Arbeit als Schatzmeister das Amt des Webmasters ehrenamtlich übernimmt, entfallen hierfür Kosten. Vorstandsmitglieder verzichten auf einen Zuschuss zur Klausurtagung. 2012 wurde eine Sonderausgabe zu 20 Jahre Rundbriefaufwendig gedruckt und das entsprechende Porto-Entgelt lag höher als im Normalfall. Diese Kosten werden 2013 nicht mehr anfallen.

Zur Zeit werden vom Verein die Briefmarkenspiegel und die Briefmarken-Revue bezogen. Um festzustellen, ob alle 3 Zeitschriften noch benötigt werden, wird im 1. Halbjahr eine Strichliste über die Anzahl der Ausleihen geführt. Bei zu geringem, bzw. keinem Interesse wird die entsprechende Zeitschrift zum Jahresende abbestellt.

Im Ausblick auf das vor uns liegende Jahr sind für zwei Veranstaltungen Termine und Orte geplant: Die Grillparty soll Anfang August stattfinden. Als Ort wurde die alte Mühle an der Recklinghäuser Straße vorgeschlagen. Da dort die Platzanzahl begrenzt ist, ist alternativ die Rahmsche Schmiede am Heimatmuseum, wie im Jahr 2013, vorgesehen. Für das Jahresessen, das im Januar 2014 stattfinden soll, wurde der Schwatte Jans in Aussicht genommen.

Einstimmig wurde im Rahmen einer gemeinschaftlichen Aktion mit vielen Marler Vereinen eine Spende für einen Kastanienbaum am alten Friedhof, der mit einer Stiftungs-Plakette mit dem Vereinsnamen versehen wird, beschlossen. Für dieses Vorhaben wurden die Mitglieder um Spenden gebeten, wofür nach Schluss der Veranstaltung gesammelt wurde. Laut Beschluss soll ein möglicher Fehlbetrag aus der Vereinskasse genommen werden.
Nach Abschluss des Geschäftsberichtes wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt, dem einstimmig von der Versammlung zugestimmt wurde. Nach der Entlastung des Vorstandes wurde nach Vorschlag Eberhard Korge einstimmig als Versammlungsleiter gewählt.

Gemäß Satzung muss der Vorstand alle drei Jahre neu gewählt werden.

Die letzte Wahl fand im Januar 2010 statt, so dass 2013 Neuwahlen anstanden.

Zum neu zu wählenden 1. Vorsitzenden des Vereins wurde Klaus Kahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Klaus Kahl übernahm die Versammlungsleitung und schlug als 2. Vorsitzenden Ludger Köhler vor, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Der bisherige 2. Vorsitzende Wolfgang Tauz kandidierte aus Gesundheitsgründen nicht mehr, ist aber weiterhin bereit, besondere Aufgaben zu übernehmen. Da der bisherige Schatzmeister Volker Behrens aus Gründen von Arbeitsüberlastung bei der Arbeit für mehrere Vereine das Amt aufgab, stand eine Nachfolge an, wofür Ulrich Regel aus Gladbeck vorgeschlagen wurde. Als Schatzmeister wurde einstimmig Ulrich Regel gewählt. Als Vertreter des Schatzmeisters wurde Helmut Zimmermann vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Zur Wahl als Schriftführer wurde Joachim Enax, sen. vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Alle Genannten nahmen das Amt an. Die Beisitzer des Vereins wurden vom 1. Vorsitzenden vorgeschlagen und in einem Wahlgang einstimmig gewählt: Rundsendeleiter und Archivar: Hans Jürgen Schäfers Pressewart und Werbung: Dr. Juergen Krueger Gestaltung und Satz des Rundbriefes: Hubertus Guschok Organisation, Ausstellungen, PHILA-Gespräche: Viktor Sczesny Sonderaufgaben: Kurt Barabas Für die Mitgliederbetreuung steht Wolfgang Tauz weiterhin zur Verfügung und Volker Behrens ist ebenfalls bereit, für besondere Aufgaben, z.B. als Grillmeister oder für Fahrten, mitzuhelfen. Klemens Mahlkemper übernimmt weiterhin die Kopierarbeit des Rundbriefes. Da Joachim Enax, sen. und Arno Poser als Kassenprüfer ausschieden, wurden auf Vorschlag Klemens Mahlkemper und als Ersatz Klaus Zimmer einstimmig gewählt.

Nach Vortrag der Berichte, der Aussprache und Neuwahlen standen Ehrungen und Geburtstagswünsche an.

Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder erhielten Urkunde und Vereinsnadel des BDPh für:
10 Jahre: Gerhard Arnold und Hans Bernholz
15 Jahre: Heinz Guse, Reiner Jakobshagen, Dr. Günter Lürken und Lothar Pisetta
25 Jahre: Detlef Arend und Dr. Juergen Krueger
Geburtstagswünsche, die mit einem Einsteckalbum als Geschenk bedacht wurden für:
65 Jahre: Ludger Köhler
70 Jahre: Dieter Bender, Siegfried Rabe, Rainer Giese, Heinz Guse und Volker Behrens
75 Jahre: Rudolf Kwiatkowski
80 Jahre: Dr. Juergen Krueger
85 Jahre: August Peuker

Jedes anwesende Mitglied erhielt als Jahresgabe 2012 das Vereinsmarkenheft Nr. 23 geschenkt, das auf die Verbindung des Briefmarken-Sammlervereins Marl mit dem Marler Heimatmuseum, die Rahmsche Schmiede und das um 3 Cent erhöhte Briefporto für den Brief unter 20 g zum 1. Januar 2013 hinwies.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde getauscht, diskutiert und gegen 12:00 Uhr ein gemeinsames, schmackhaftes Grünkohlessen serviert und genossen.
Joachim Enax, Schriftführer


Philatelie
Erinnerungen an den Ost-West-Postkrieg

Am Rande des Kalten Krieges widmete sich die DDR-Postverwaltung immer wieder mit ihren propagandistischen Maßnahmen den nach Ostdeutschland bestimmten Postsendungen.



Obige Beispiele sind die Michel-Nr. 165 vom 8. Mai 1953, Deutsche Kriegsgefangene, auf einem Brief vom 19.11.1953. Auf diesen Marken wurden mit Bleistiftstrichen bzw. schwarzer Stempelfarbe die Bilder unkenntlich gemacht. Das andere Beispiel stellt die totale Schwärzung der Michel-Nr. 479, 20 Jahre Vertreibung vom 28.7.1965 dar. Die daneben platzierte Mi 463 wurde nicht unkenntlich gemacht. Beide Poststücke fanden ihren Weg zum Adressaten ohne besondere Abstempelung, dem Aufkleber Nichtweiterbeförderung oder Nachportobelastung, ein Zeichen, welche Verunsicherung bei den Postangestellten im Osten seinerzeit herrschen musste, ist das Besondere an diesen Beispielen. 1984 erschien ein sehr ausführlicher Spezialkatalog Postkrieg 1948 von Dedo Burhop aus Stollham, Butjadingen 2. J.K.

Philatelistisches Lexikon Von Z bis A
Aufdruck:

Ein Aufdruck erfolgt auf der Ursprungsmarke zur Veränderung des ursprünglichen Markenwertes oder -bestimmungszweckes, z.B. während der Inflation (Aufdruck höherer Wertbeträge), oder z.B. anlässlich der Verwendung der Marken des Mutterlandes in besetzten Gebieten.

Makulatur:
Makulatur ist beim Druck verdorbenes und vor der Verausgabung ausgesondertes Druckmaterial, welches in der Regel zur Vernichtung bestimmt ist; der Wert solcher vereinzelt in den Handel gelangenden Stücke ist philatelistisch äußerst fraglich.
Nachdruck:
Nachdruck ist eine erneute Auflage von bereits außer Kurs gesetzten Postwertzeichen von neuen Druckplatten, meist privat angefertigt, nicht zu verwechseln mit Neudruck.
Neudruck:
Neudruck ist ein nochmaliger Druck von bereits außer Kurs gesetzten Postwertzeichen und wird, im Gegensatz zum Nachdruck, von Originaldruckplatten, meist für Archive der Postverwaltungen, angefertigt. Erkennbar sind diese an meist leicht abweichenden Farben, Variationen im Papier, der Gummierung etc. Es gibt von einigen Ausgaben auch private Neudrucke von gestohlenen oder verkauften Originaldruckplatten.


Ein neues Rätsel eine neue Gewinnchance !




Hier eine Postkarte aus der Zeit der Deutschen Reichspost um die 20. Jahrhundertwende, exakt vom Mai 1902, aus Eislingen. Unsere Rätselfrage: Ab wann waren Empfangsbestätigungen über eine Post-Anweisung dieser Art möglich? Gebt die Lösung bitte bis zum 30. Februar 2013 schriftlich per Brief oder Postkarte an Viktor Sczesny, Gersthofener Straße 12, 45772Marl, oder per e-mail an victor.sczesny@gmx.de Unter den Einsendern mit richtigem Ergebnis werden Gewinne verlost.



Klausurtagung
Am 23. Februar 2013 werden wir auch über das Jahresmotto 2013 diskutieren und es auf den nächsten Treffen vorstellen. Alle Mitglieder sollten sich über das Motto Gedanken machen und über die künftige Arbeit des Vereins und die Teilnahme der Mitglieder an der Arbeit:



Nicht nur reagieren, auch aktivieren, neue Mitglieder gewinnen
und aktiv an Vereinsaktionen teilnehmen

Nach oben

Impressum


Herausgeber:Briefmarken Sammler Verein Marl 1959 e.V.
Vorsitzender:Klaus Kahl, Feuerbachstrasse 29, 45768 Marl, Telefon und Fax: 02365-974226, e-mail: klaus.kahl@gmx.de
2.Vorsitzender: Ludger Köhler,Ricarda-Huch-Str. 8,45772 Marl
e-mail: koehlerl@versanet.de
Schatzmeister: N.N.
Stellvertreter:Helmut Zimmermann, Heinrich Heine-Straße 109b, 45768 Marl,     Telefon: 02365-8091715   
Archiv/Rundsendung: Hans-Jürgen Schäfers, Kniestraße 2, 45772 Marl,
Telefon: 02365-42017
Werbung:Dr. Juergen Krueger, Kösliner Straße 16A, 45770 Marl, Telefon: 02365-12171, e-mail: jcwkrueger@t-online.de
Rundbrief:Hubertus Guschok, Gersthofener Str. 20, 45772 Marl,
Telefon: 02365-63653 – e-mail: hagus.mkr@t-online.de
Ausstellungen:Viktor Sczesny, Gersthofener Straße 12, 45772 Marl,
Telefon: 02365-63080; e-mail: victor.sczesny@gmx.de
Sonderaufgaben:Kurt Barabas,  Ringstraße 23a, 45768 Marl,
Telefon: 02365-691195
BSV-Fotoarchiv:
Unter der Homepage www.marler-philatelisten.de
Homepage:www.marler-philatelisten.de
E-Mail:vorstand@marler-philatelisten.de


 

Homepagegestaltung durch N.N.: Kontakt

Marler Philatelisten bei WhatsApp

So funktioniert es:
1.Telefonnummer ins Handy einspeichern: 0172 7800648 BSV Gerd
2.Eine WhatsApp Nachricht mit dem Text: offene WhatsApp-Gruppe senden und schon wirst du als Teilnehmer hinzugefügt. (G.M.)

Sondermarke zum 65-jährigen Bestehen

Die Marler Philatelisten bestehen seit nunmehr 65 Jahren. Zum 65. Bestehen unseres Vereins, veröffentlichten wir eine Sondermarke. Das Motiv sind die Jahreszahlen 1959 und 2024 untereinander. Rechts daneben ist das Vereinssymbol mit Briefmarken Sammler Verein Marl im rund umschrieben, in der Mitte befindet sich eine Weltkugel. Darunter ist links unten eine Lupe, welche die Zahl 65 "unter die Lupe" nimmt und rechts daneben steht in größeren Buchstaben: "Briefmarken Sammler Verein Marl 1959 e.V."

Sondermarke zum 55-jährigen Bestehen

Marler Philatelisten bestehen seit nunmehr 64 Jahren. Zum 55. Bestehen unseres Vereins, veröffentlichten wir eine Sondermarke. Auf ihr wird das Vereinslogo und das Wahrzeichen der vereinseigenen Zeitung "Marler Postillion" dargestellt. Aktuell ist unser Sonderheft 142. die neuste Ausgabe, sie wurde zum 110. Geburtstag von Elisabeth von Janota-Bzowski 2022 herausgegeben.